Detailansicht
Onlineauftritte von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern in Österreich und Deutschland
eine Onlineanalyse am Beispiel von ORF, ZDF, Puls 4 und RTL
Valerie Merl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.10535
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30320.79587.588466-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Onlineauftritten öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender, unter Berücksichtigung der staatlichen Vorgaben und den besonderen Eigenschaften des Internets. Im theoretischen Teil findet eine Auseinandersetzung mit der Anwendung der Rundfunkgesetze auf das Internet statt. Dabei wird untersucht, wie vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender dadurch in ihren Zusatzangeboten beschränkt werden. Außerdem erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung damit, inwieweit das „neue Internet“, Web
2.0 Einfluss auf die Onlineauftritte ausübt. Im empirischen Teil wird mit Hilfe einer Onlineinhaltsanalyse schließlich untersucht, wie sich diese theoretischen Grundlagen letztendlich in der Praxis manifestieren.
Abstract
(Englisch)
This thesis analyzes the company presentation of public service- and private television in due consideration of the governmental guidelines and the specific characteristics of the internet. A theoretical section deals with the implementation of the television laws, used on the internet. Furthermore it gives attention to the restrictions, which come up especially for the public-service television, in terms of possible new offers. Moreover the thesis shows how the “new internet”, web
2.0, affects the company presentations. With the application of an online-contentanalyses, the empirical section will find out, how the theoretical basics are manifested in practice.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Onlineauftritt Internet Fernsehsender Medienkonvergenz Public Value Webauftritt Österreich Deutschland
Autor*innen
Valerie Merl
Haupttitel (Deutsch)
Onlineauftritte von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern in Österreich und Deutschland
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Onlineanalyse am Beispiel von ORF, ZDF, Puls 4 und RTL
Paralleltitel (Englisch)
The internet presences of public-service and private television in Austria and Germany
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
133, XXIX Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
AC Nummer
AC08200535
Utheses ID
9513
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
