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Gesundheitskommunikation im Bild
eine rekonstruktive Studie
Julia Hruschka
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Aglaja Przyborski
DOI
10.25365/thesis.10650
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29060.72872.386954-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bildinterpretation / dem Bild zugewandt hat. Diese Arbeit soll einen Forschungsbeitrag auf diesem Gebiet leisten und zeigen / welche Gesetzmäßigkeiten im Medium Bild zu Tragen kommen / wenn es um das Thema Gesundheit- und hier sowolh um seelische als auch um köperliche - geht. Die vorliegene Magisterarbeit beschäftigt sich mit Gesundheitskommunikation auf Ebene der Massenmedien. Das Medium Bild bzw. das Printsujet stehen im Zentrum des Forschungsinteresses. Es soll dargelegt werden, welche Besonderheiten dem Medium Bild zugrunde liegen, insbesondere dann wenn es um die Vermittlung von gesundheitsspezifischen Inhalten geht. Die Marginalisierung des Bildes in der qualitativen Sozialforschung ist unumstritten ein wesentlicher Faktor, warum die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet noch eher rar sind. Ralf Bohnsack ist einer derjenigen, der sich mit seiner dokumentarischen Methode zur
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitskommunikation Gesundheitskampagne Printkampagnen rekonstruktive Sozialforschung dokumentarische Methode Bildinterpretation Bild
Autor*innen
Julia Hruschka
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitskommunikation im Bild
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine rekonstruktive Studie
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
149 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Aglaja Przyborski
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08232408
Utheses ID
9619
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |