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The semantics of degree questions & Theories on negative island obviation effects
Matthias Gerstgrasser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Martin Prinzhorn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10735
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29797.63636.396460-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist ein Versuch einen Überblick über neuere Literatur auf dem Gebiet der Semantik von Gradkonstruktionen zu geben, und insbesondere auf semantische Theorien zu Negativinseln einzugehen. Zunächst werden einige Theorien zur Semantik von Fragen vorgestellt, insbesondere Hamblin (1958, 1973), Karttunen (1977), Groenendijk & Stokhof (1982) und Heim (1994). Besonders wird auf die Mengen, auf die sich Wh-Phrasen beziehen, Mengen von Propositionen und Mengen von möglichen Welten eingegangen, und wie diese in der Semantik von Fragen zusammenspielen. Zuletzt werden die Begriffe Exhaustivität und maximale Informativität eingeführt. Anschließend werden einige Theorien zur Semantik von Gradkonstruktionen behandelt, und wie diese mit den Konzepten aus dem vorherigen Kapitel zusammenhängen. Im Hauptteil der Arbeit wird schließlich zunächst auf zwei neuere semantische Ansätze zur Erklärung von Negativinseln eingegangen, Fox & Hackl (2006) und Abrusán & Spector (2008, in progress). Es werden anschließend die Unterschiede zwischen beiden Theorien besprochen und einige alternative Ansätze kurz angerissen. Zuletzt wird ein Zugang auf Grundlage von Generalisierten Quantoren, wie von Spector (2007, 2008) und Fox (2010) vorgeschlagen, skizziert. Am Ende der Arbeit wird kurz auf die Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Verhältnis von Syntax und Semantik eingegangen, die die behandelte Debatte aufwirft.
Abstract
(Englisch)
The present thesis is an attempt to give an overview over recent literature in the field of the semantics of degree constructions, and in particular over semantic accounts of negative island effects. To do this, I will first review some theories in the semantics of questions in general, particularly those developed by Hamblin (1958, 1973), Karttunen (1977), Groenendijk & Stokhof (1982) and Heim (1994). I will particularly focus on the relationship between domains of wh-phrases, sets of propositions and sets of possible worlds, and how these play together in the semantics of questions. Building on these explication I will arrive at the concept of exhaustivity and maximal informativity. Next, I will present some theories on the semantics of degree constructions, and will try to show how the concepts introduced in the preceding chapter are connected to these. I will then turn to two recent semantic approaches to negative islands, those presented in Fox & Hackl (2006) and Abrusán & Spector (2008, in progress). Some remarks will be made on the implications that these theories have on the structure of the linguistic system. Finally, a number of further approaches will be considered, with an approach based on Generalized Quantifiers as proposed by Fox (2010) and Spector (2007, 2008) being the conclusion of the debate. A brief outline of the issues regarding the interface between syntax and semantics that underly the current debate will be given at the end of this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
semantics degree questions negative islands
Schlagwörter
(Deutsch)
Semantik Gradfragen Negativinseln
Autor*innen
Matthias Gerstgrasser
Haupttitel (Englisch)
The semantics of degree questions & Theories on negative island obviation effects
Paralleltitel (Deutsch)
Die Semantik von Gradfragen & Theorien zur Umgehung von Negativinseln
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
82 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Martin Prinzhorn
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.56 Semantik
AC Nummer
AC08330541
Utheses ID
9692
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
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