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The German retail banking market
business models and entry mode choice of multinational banks
Timm Rufo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10798
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30328.36153.577863-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Folgezeit der jüngsten Finanzkrise und in Zeiten, in denen Banken sich wieder verstärkt auf den privaten Kunden konzentrieren, geraten Markteintritte von ausländischen multinationalen Banken immer mehr in den Fokus. Mit innovativen Ideen und günstigen Kostenstrukturen gelingt es diesen zunehmend, den deutschen Retail-Banking Markt zu durchdringen. Vor dem Hintergrund technologischer und demografischer Entwicklungen in Deutschland, untersucht diese Diplomarbeit Marktzugangsformen und Geschäftsstrategien von multinationalen Banken. Dabei wird auf dem aktuellen Forschungsstand aufbauend, ein hierarchisches Modell der Marktzugangsformen von Banken entwickelt. In einem zweistufigen Markteintrittsmodell vergleicht diese Arbeit die Errichtung einer Niederlassung mittels Neugründung mit der Errichtung einer ausländischen Tochtergesellschaft mittels Übernahme einer bereits existierenden Bank. Außerdem wird der Einfluss von makroökonomischen Entwicklungen auf die Entscheidung zwischen direkten und traditionellen Distributionskanälen untersucht. Diese Arbeit zeigt, dass die Errichtung einer unabhängigen Tochtergesellschaft durch Übernahme, aufgrund von Distributionsvorteilen und Kapitalmittelbestimmungen, Vorteile gegenüber anderen Markteintrittsformen in den deutschen Retail-Banking Markt hat. Außerdem wird gezeigt, dass gegenwärtige demografische und technologische Entwicklungen eher direkte, als traditionelle Distributionskanäle im Retail-Banking begünstigen. Dieser Umstand wird außerdem in einer Fallstudie über den Markteintritt der ING Group in Deutschland veranschaulicht.
Abstract
(Englisch)
In the aftermath of the recent financial crisis and in times in which banks rediscover the private individual, significant attention is now being paid to the market entries of foreign multinational banks, which are increasingly able to penetrate the German retail banking market. In light of technological and demographic developments, this thesis examines the entry mode choice decisions and business model considerations of multinational banks. Building on current research on the entry mode strategies of multinational banks, this thesis presents a hierarchical model of bank entry mode choice. In the context of a two-tier entry mode choice model, this thesis then compares the establishment of a foreign branch via Greenfield investment with the establishment of a foreign subsidiary via acquisition. Furthermore, it examines the impact of macroeconomic factors on the decision between a direct bank and a brick & mortar bank business model. Due to distribution advantages and capital requirements, this thesis finds that the establishment of an independent subsidiary by acquisition has advantages compared with other entry modes in the German retail banking market. Furthermore, this thesis demonstrates that current demographic and technological developments would more likely favor direct distribution channels than those of traditional brick & mortar nature. This is further illustrated in a case analysis of the market entry of ING- DiBa in Germany.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
market entry banks Germany Greenfield investment acquisition
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintritte Banken Deutschland Neugründung Übernahme
Autor*innen
Timm Rufo
Haupttitel (Englisch)
The German retail banking market
Hauptuntertitel (Englisch)
business models and entry mode choice of multinational banks
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
80 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC08336608
Utheses ID
9737
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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