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Faszination LAN-Partys
soziale und kommunikative Aspekte des gemeinschaftlichen Computerspielens
Angelika Hofer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10819
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30124.64713.592570-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Computerspiele sind heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Freizeitbeschäftigung vieler Jugendlicher und junger Erwachsener, fast jeder junge Mensch kommt damit früher oder später in Berührung. Diese große gesellschaftliche Bedeutung macht Computerspiele zu einem erforschenswerten Thema für die Wissenschaft. In der Jugendkultur entwickelte sich mit dem Aufschwung der Computerspiele auch eine neue Form des gemeinschaftlichen Spielens: die LAN-Party, das gemeinsame Spielen in einem lokalen, selbst erstellten Netzwerk. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dieser Form des Zusammenkommens unter Freunden im kleinen Kreis. Anhand der forschungsleitenden Fragen dieser Arbeit soll geklärt werden, warum junge Menschen auf private LAN-Partys gehen, welchen Nutzen sie daraus ziehen und wie ihre Kommunikation dort abläuft. Für die Untersuchung wurden die empirischen Daten mit der Methode des qualitativen Leitfadeninterviews erhoben, die Auswertung erfolgte dann anhand der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Forschung wurde dabei von der Spieltheorie, der Theorie der Medienkompetenz und der Theorie des sozialen Kapitals gestützt.
Abstract
(Englisch)
Today computer games are an essential part of leisure activity of many teenagers and young adults, nearly every young person encounters computer games. Because of this importance computer games are an issue to society that is worth to be researched. A new way of collaborative playing developed in youth culture: the LAN-Party, which is playing together in a local, self-made network. The following paper deals with this form of meeting friends in a small community. On the basis of the questions, which lead the research, this paper will resolve why young people visit private LAN-Partys and which benefits they get from it and how their communication proceed. Guideline-Interviews were carried out to collect empirical data for the research. The Evaluation of the data occurred with the method of content analysis. The research was supported of the game theory, the theory of media literacy and the theory of social capital.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
LAN-Party computer games collaborative playing
Schlagwörter
(Deutsch)
LAN-Party Computerspielen gemeinschaftliches Spielen
Autor*innen
Angelika Hofer
Haupttitel (Deutsch)
Faszination LAN-Partys
Hauptuntertitel (Deutsch)
soziale und kommunikative Aspekte des gemeinschaftlichen Computerspielens
Paralleltitel (Englisch)
Fascination of LAN-Partys
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
280
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08232446
Utheses ID
9757
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1