Detailansicht
Theoretical and practical implementation problems of the balanced scorecard
Thomas Handlinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Thomas Pfeiffer
DOI
10.25365/thesis.10857
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30474.59198.356253-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit der praktischen und theoretischen
Implementation der BSC. Es werden drei Kernprobleme im Zusammenhang mit der
Implementation der BSC theoretisch und praktisch aufgezeigt.
Als erstes wird gezeigt, dass beim Wechsel des Kennzahlensystems so genannte
„Barrieren“ eine entscheidende Rolle spielen können.5 Es wird gezeigt, wie man
diese Probleme mit dem „revised accounting change model“ von Cobb et al. (1995)
beheben kann.
Weiters wird das Kommunikationsproblem untersucht. Es wird anhand einer Studie
von Malina und Selto (2001) gezeigt, ob die BSC ein effektives
Kommunikationsinstrument darstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine effektive
Kommunikation weder strategische Ausrichtung, noch effektive Motivation, oder
positiven Erfolg beeinflussen kann. Inneffektive Kommunikation wirkt jedoch auf
diese Faktoren sehr wohl beeinflussend.6
Als drittes Kernproblem wird das Kontrollproblem der BSC aufgezeigt. Anhand der
Studie von Malina und Selto (2001) wird untersucht, ob die BSC ein effektives
Kontrollinstrument darstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine effektive
Management Kontrolle zu positivem Erfolg führt. Jedoch wird auch gezeigt, dass
keine direkte Verbindung zwischen effektiver Managementkontrolle und positiven
Erfolg besteht.7 Weiters wird gezeigt, dass ineffektive Kontrolle zwar keine
Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens hat, sehr wohl
jedoch die Motivation der Mitarbeiter beeinflusst.8
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the theoretical and practical implementation of the BSC.
Three main problems will be shown theoretically and practically in relation to the
BSC implementation.
This thesis first shows the accounting change problem and how “barriers” can
hinder or delay the change of a performance measurement system.1 It will be
shown how these problems can be solved with the help of the „revised accounting
change model” of Cobb et al. (1995).
Further the communication problem will be investigated. On the basis of the study of
Malina and Selto (2001) analyzed if the BSC is an effective communication device.
Results will show that on the one hand effective communication does not influence
strategic alignment, effective motivation and positive outcomes. But on the other
hand ineffective communication influences these factors.2
The third problem is the control problem of the BSC. On the basis of the study of
Malina and Selto (2001) investigated if the BSC is an effective control device.
Results will show that prima facie effective management control is responsible for
positive outcomes, but there is no evidence that a direct link exist between effective
management control and positive outcomes. When taking a closer look, it appears
that strategic alignment and effective motivation brought about by effective
management control leads to positive outcomes.3 Further it will be shown that
ineffective control does not impact strategic alignment, but influences the motivation
of employees.4
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
BSC Balanced Scorecard implementation communication control accounting change
Schlagwörter
(Deutsch)
BSC Balanced Scorecard Implementation Kommunikation Kontrolle Wechsel Kennzahlensystem
Autor*innen
Thomas Handlinger
Haupttitel (Englisch)
Theoretical and practical implementation problems of the balanced scorecard
Paralleltitel (Deutsch)
Theoretische und praktische Implementationsprobleme der Balanced Scorecard
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IV, 56, I S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Pfeiffer
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
AC Nummer
AC08270076
Utheses ID
9784
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |