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Teilhabe an Freizeitaktivitäten bei Sehschädigung
eine qualitative Studie zu Barrieren und Förderfaktoren
Dominique Unseld
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10861
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29411.12546.677666-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem Freizeiterleben mittel- bis hochgradig sehgeschädigter Menschen im Bereich der Mobilität. Theoretisch als auch empirisch werden mögliche Barrieren und Förderfaktoren, welche die Teilhabe an dem Lebensbereich Freizeit hindern bzw. fördern, behandelt. Als Grundlage werden im theoretischen Teil die wichtigsten Begriffe wie Behinderung, Sehschädigung und Partizipation von Menschen mit Behinderungen verdeutlicht. Aufbauend auf das fünfte Kapitel, welches sich mit der Freizeitpädagogik und der Freizeit mit einer Sehschädigung auseinandersetzt, werden im Kapitel 6 und 7 Barrieren und Fördermöglichkeiten bezüglich der Durchführung der Freizeitgestaltung von Menschen mit einer Sehschädigung behandelt. Das Orientierungs- und Mobilitätstraining wird im achten Kapitel als ein möglicher Förderfaktor für eine selbstbestimmte Freizeitgestaltung vorgestellt. Mit der empirischen Studie werden anhand von leitfadengestützten Interviews Barrieren und Förderfaktoren von sechs mittel- bis hochgradig sehgeschädigten Personen in Wien erhoben. Die Ergebnisse der Interviews liefern neue Erkenntnisse zu Barrieren und Förderfaktoren im Bereich der Freizeitgestaltung von sehgeschädigten Menschen. Es wird hier besonders deutlich, dass für Betroffene eine Freizeitassistenz zur Verfügung gestellt werden sollte, um ihnen eine selbstbestimmte und unabhängige Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the experience of leisure time from middle- and high-grade visually handicapped people in mobility domain. Theoretical and empirical will be concerned possible drawbacks and opportunities, which inhibit respectively support these people at their participation in the area of leisure time.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Freizeitgestaltung und Sehschädigung Sehbehinderung Teilhabe an Freizeitaktivitäten Partizipation
Autor*innen
Dominique Unseld
Haupttitel (Deutsch)
Teilhabe an Freizeitaktivitäten bei Sehschädigung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie zu Barrieren und Förderfaktoren
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
154 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.30 Sehgeschädigtenpädagogik
AC Nummer
AC08276399
Utheses ID
9787
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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