Detailansicht
Anreize zur Nutzung eines Wikisystems im Wissensmanagement
Bianca Ahlemann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Dimitris Karagiannis
DOI
10.25365/thesis.10885
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29943.90184.880453-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit motivationalen Aspekten zur Nutzung eines
Wikisystems im Bereich des Wissensmanagments. Da Knowledge Management
heute in zahlreichen Unternehmen Einzug gefunden hat und bewusst genutzt wird,
lassen sich auch Methoden und Werkzeuge finden, welche ein vernetztes Nutzen
und Weiterentwickeln von Unternehmenswissen fördern. Eine mittlerweile in
verschiedenen Bereichen genutzte Technik ist das Wiki.
Diese Magisterarbeit basiert auf verschiedenen Literaturrecherchen und bisher
bekannten Studien im Bezug auf Wikis und Anreize. Anhand derer wird analysiert
inwiefern materielle vs. immaterielle Anreize zur Förderung eines
Wissensaustausches mit Hilfe eines Wikisystems sinnvoll sind.
Prinzipiell lässt sich nicht sagen welche Anreizarten von besonderer Bedeutung im
Wissensmanagement sind. Hierfür existieren keine allgemeingültigen Aussagen, da
der Einsatz bestimmter Anreize von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der
Unternehmensgröße, den Unternehmenszielen oder der Unternehmenskultur
abhängt. Oftmals werden materielle Anreize (Boni, Prämien) bevorzugt, da sie
greifbarer erscheinen und der Existenzsicherung dienen. Wikis beruhen jedoch
insbesondere auf dem Grundprinzip der Freiwilligkeit und Zusammenarbeit, somit
muss in erster Linie ein großes Verständnis für ihren Sinn und Zweck vorhanden sein.
Darauf aufbauend ist es möglich immaterielle Anreize (Arbeitsinhalt, Arbeitsklima) zu
nutzen, um eine gemeinsame Wissensbasis entstehen zu lassen, da der Mensch u.a.
ebenso nach Selbstverwirklichung und der Befriedigung seiner Ich-Bedürfnisse strebt.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with motivational aspects on how to use a Wiki-System in the
field of Knowledge Management. Knowledge Management has found market entry in
many companies these days and is used consciously. Therefore, it is possible to find
methods and tools that promote a networked use and further developments of
business knowledge. Hence, a new used tool in various fields of technology is the
Wiki.
That thesis is based on several literature reviews and existing studies in relation to
Wikis and incentives. On the basis of those it was analyzed how material versus
immaterial incentives are useful to promote the exchange of knowledge with the help
of a Wiki-System.
Principally, it cannot be said what types of incentives are particularly important in
Knowledge Management as no general statements exists due to the use of certain
incentives that depend on various factors such as a company size, company aims or
the company culture. Material incentives (bonuses, premiums) are often preferred
because they seem more concrete and are used for livelihood. However, a Wiki is
based in particular on the ultimate principle of voluntariness and co-operation.
Therefore, there must be a deep understanding of its meaning and purpose. Based
on that, it is possible to use non-material incentives (job content, work environment)
to create a common knowledge basis as people also strive for self-realization and the
satisfaction of their I-needs.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Knowledge Management Web 2.0 Wiki incentives motivation incentive system
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissensmanagement Web 2.0 Wiki Anreize Motivation Anreizsystem
Autor*innen
Bianca Ahlemann
Haupttitel (Deutsch)
Anreize zur Nutzung eines Wikisystems im Wissensmanagement
Paralleltitel (Englisch)
Incentives for the use of a Wiki-System in the field of Knowledge Management
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
141 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dimitris Karagiannis
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08272988
Utheses ID
9810
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
