Detailansicht

Wahre Bildlegenden
eine Studie über die interpretative Verwendung der Bildlegende im Kontext der postmodernen Kriegsfotografie
Michael Kirchdorfer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10912
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29175.15203.761269-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thema: Mittels theoretischer und empirischer Annäherung wurde die Beziehung von Bild und Bildbeschriftung im Kontext der postmodernen Kriegsfotografie untersucht. Als Untersuchungsobjekt fungierte die Bildberichterstattung der österreichischen Tageszeitungen Der Standard, Die Presse, Der Kurier sowie Die Krone während der Kriege im Irak 1991 und 2003 sowie in Afghanistan 2001. These: Wenn einem Bild eine Bildlegende beigefügt wird, dann verfügt diese über die Fähigkeit, den Rezeptionskontext des Bildes interpretativ zu verändern. Methodik: Mittels einer dreistufigen Inhaltsanalyse wurden das Gesamtkontingent an publizierten Kriegsfotografien pro Medium und Intervall auf identes Bildmaterial untersucht. Wenn idente Bilder gefunden wurden, wurde der bildbeschreibende Kontext der jeweiligen Bildlegenden kategorisiert und hinsichtlich differenten Aussagen zum visuellen Bildinhalt untersucht. Resultate: In allen drei Untersuchungsintervallen wurden Bildpaare erhoben, deren Bildlegenden zueinander in niedriger, mittlerer oder hoher Differenz standen. Die These der interpretativen Veränderung des Bildkontextes durch die Bildlegende konnte verifiziert werden.
Abstract
(Englisch)
Topic: The relation between the picture and its caption in the context of postmodern war photography was determined using theoretical and empirical approximations. The object of analysis was the picture coverage of the Austrian daily newspapers Der Standard, Die Presse, Der Kurier and Die Krone during the wars in Iraq 1991 and 2003 and the war in Afghanistan 2001. Thesis: If a caption is attached to a picture, the caption has the ability to interpret and thus change the receptional context of the picture itself. Method: Using a three-step analysis of content, the published contingent of war-photographs was examined in search of identical images per medium and interval. If identical pictures were found, the descriptive context of its captions was categorized and reviewed for different propositions regarding the visual content of the picture. Results: Pairs of identical pictures, in which the captions showed low, medium or high differences regarding the interpretation of the visual context in comparison to each other, were compiled in every interval of the examination. The thesis regarding the interpretative alteration of the viewed visual content via the use of the caption was verified.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
war photography caption propaganda
Schlagwörter
(Deutsch)
Kriegsfotografie Bildlegende Propaganda
Autor*innen
Michael Kirchdorfer
Haupttitel (Deutsch)
Wahre Bildlegenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie über die interpretative Verwendung der Bildlegende im Kontext der postmodernen Kriegsfotografie
Paralleltitel (Englisch)
True captions ; a study about the interpretative use of the caption in the context of postmodern war-photography
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
213 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung
AC Nummer
AC08244679
Utheses ID
9836
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1