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"Kehraus um St.Stephan" von Ernst Krenek
eine historische, musikalische und textliche Auseinandersetzung
Matthias Habrich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michele Calella
DOI
10.25365/thesis.10935
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30431.51837.860662-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ernst Kreneks 1930 entstandenes Opus „Kehraus um St. Stephan“ stellt sicherlich ein wenig bekanntes Werk in seinem musikalischen Oeuvre dar. Diese Diplomarbeit soll diesem ein klein wenig entgegenwirken und sich in historischer, musikalischer und textlicher Weise mit diesem Werk beschäftigen. Die Heterogenität ist sicherlich ein maßgeblicher Bestandteil, der auch schon auf dem historischen Hintergrund (Österreich 1918-28), die eine Zeit großer Spannungen bzw. Umbrüche war, basiert und sich auch in den Personen und der Handlung wiederspiegelt. Musikalisch gesehen ist diese Heterogenität, welche grundsätzlich auf der spätromantischen Tradition basiert, durch farbige, bunt gestreute, sehr divergente musikalische Stile – populärmusikalische und volksmusikalische Facetten wie Tango, Walzer, Ländler teilweise Annäherung an das dodekaphonische Denken, etc. – gekennzeichnet. Die Untertitel dieses Werkes – „Volksstück“, „Satire mit Musik“ – welche nacheinander von Krenek gewählt wurden, bieten ein weiteres Diskussionsfeld, um auch die Frage zu beantworten, was nun von beiden zutrifft, oder ob „Kehraus um St. Stephan“ eine Mischform ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Krenek "Kehraus um St. Stephan"
Autor*innen
Matthias Habrich
Haupttitel (Deutsch)
"Kehraus um St.Stephan" von Ernst Krenek
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine historische, musikalische und textliche Auseinandersetzung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
103 S. : Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michele Calella
Klassifikation
24 Theater > 24.50 Historische Musikwissenschaft
AC Nummer
AC08234607
Utheses ID
9856
Studienkennzahl
UA | 316 | | |