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Der Einsatz von computerbasierten Simualtionsspielen im Unterricht
eine empirische Untersuchung zur Analyse der Lernprozesse in der Rezeption eines Simulationsspieles
Kerstin Barnet
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1271
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29845.76037.747264-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird die Methode des Simulationsspiels auf ihre Lernprozesse hin näher definiert. Maßgelblich für ein Simulationsspiel sind in jedem Fall die zeitliche Veränderung eines Ereignisses zu einer besseren Darstellung sowie die Reduktion seiner Komplexität. Simulationsspiele haben die Fähigkeit, Anwendungshorizonte für sozialwissenschaftlich und sprachlich orientierte Fächer zu öffnen. Im theoretischen Teil wird die pädagogisch- didaktische Perspektive dieser Spiele beschrieben. Im Anschluss daran wird auf die Lernprozesse des Simulationsspiels eingegangen. Des Weiteren wird im empirischen Teil der Frage nachgegangen ob Simulationsspiele eine geeignete Methode sind um das Prinzip der Anschauung darzustellen. Als Fazit kann festgehalten werden, dass der Einsatz von Simulationen im Bildungsbereich eine Vernetzung zwischen Schulwissen und Erfahrungswissen sowie zwischen wissenschaftlichen Wissen und Alltagswissen schafft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
ist im Rahmen eines Forschungsprojektes entstanden Theorie zum Wandel der Gesellschaft duch die Medien Bildschirmspiele mit Lerncharakter Plan- und Simulationsspiele in den Sozialwissenschaften empirische Untersuchung anhand eines Fragebogens zur Überprüfung der Lerninhalte
Autor*innen
Kerstin Barnet
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz von computerbasierten Simualtionsspielen im Unterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zur Analyse der Lernprozesse in der Rezeption eines Simulationsspieles
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
109 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC07070962
Utheses ID
986
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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