Detailansicht

Vom Trennen, Getrenntsein und der Entdeckung der anderen
eine Einzelfallstudie zur Bedeutung von Beziehungs- und Interaktionserfahrungen für die Bewältigung von Trennung und Getrenntsein von den Eltern bei Eintritt in eine altersgemischte Kindergartengruppe
Agnes Jedletzberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10977
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29825.65231.589266-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit wurde im Rahmen der Wiener Kinderkrippen Studie verfasst, in der es um die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen geht. Diese Arbeit ist eine Einzelfallstudie über ein 16 Monate altes Mädchen, genannt Lisa, das ich über einen Zeitraum von sechs Monaten ab Eintritt in eine altersgemischte Kindergartengruppe beobachtet habe. Lisa machte in dieser Zeit eine Vielzahl an Interaktions- und Beziehungserfahrungen, sowohl mit anderen Kindern, ihrem älteren Bruder als auch mit den Pädagoginnen. Im Zuge meiner Beobachtungen stellte ich mir zunehmend die Frage nach dem interaktiven Zusammenspiel und welche Faktoren und Prozesse für Lisa dabei herausfordernd bzw. unterstützend gewesen sein könnten, das Erleben von Trennung und Getrenntsein von den Eltern zu bewältigen. Die Beobachtung erfolgte mittels der Young Child Observation Methode, einer modifizierten Form der Infant Observation nach dem Tavistock Konzept. Die gewonnen Daten in Form von Beobachtungsprotokollen wurden in einer Seminar- und Forschungsgruppe vor dem Hintergrund psychoanalytischer Konzepte und Theorien analysiert und bildeten die Basis für die Fallanalyse, dem Kernstück meiner Diplomarbeit. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse der Fallanalyse gemäß den Ansprüchen einer Fallstudie in Bezug zu bestehenden Theorien gesetzt und ausgewiesen, was und inwiefern an diesen Wissensbeständen durch den Fall Lisa bestätigt, differenziert und korrigiert werden konnte, bzw. welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewonnen werden konnten.
Abstract
(Englisch)
This thesis is imbedded in the “Wiener Kinderkrippen Studie”, which is about toddlers’ adjustment to Out-of-Home Care. This present paper is a single case study about a 16 months old girl called Lisa, who I observed over a period of six months since her enrolment in a mixed-aged Kindergartengroup. During this time, Lisa made several experiences of interaction and relationships with other children as well as with her older brother and the care givers. In the course of my observations, the question about their interaction emerged and what in this regard might be challenging or supportive for Lisa in order to cope with the parting and the separation from her parents. The observation occurred using the method of Young Child Observation, modified from Infant Observation according to the Tavistock Konzept. The compiled data in the form of observation reports was analysed in both a seminar and research group and constituted the basis for the case analysis, the main chapter of my thesis. Subsequently, the results of the case analysis will be related to entitative research findings according to the requirements of a case study. The aim is to make clear to what extent the single case “Lisa” and previous findings differ from each other and which findings might be corrected and which new research findings can be gained.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
toddlers’ adjustment to Out-of-Home Care mixed-aged Kindergartengroup Young Child Observation (Tavistock)
Schlagwörter
(Deutsch)
Eingewöhnung von Kleinkindern altersgemischte Kindergartengruppe Young Child Observation (Tavistock Konzept)
Autor*innen
Agnes Jedletzberger
Haupttitel (Deutsch)
Vom Trennen, Getrenntsein und der Entdeckung der anderen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Einzelfallstudie zur Bedeutung von Beziehungs- und Interaktionserfahrungen für die Bewältigung von Trennung und Getrenntsein von den Eltern bei Eintritt in eine altersgemischte Kindergartengruppe
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
207 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08277715
Utheses ID
9893
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1