Detailansicht

Die Fertigkeiten "Hören" und "Sprechen" im Italienischunterricht heute
Carina Eschbacher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Georg Kremnitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10980
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30364.28331.863662-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit den beiden Fertigkeiten Hören und Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Wie ich im theoretischen Teil meiner Arbeit darlege, handelt es sich beim Hörverstehen und bei der Fertigkeit Sprechen um zwei sehr komplexe Prozesse, die die Lerner in der Muttersprache zwar schon beherrschen, sich in der Fremdsprache jedoch erst aneignen müssen. Bei dieser Aneignung kommt es immer wieder zu Problemen, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind und in der vorliegenden Arbeit erläutert werden. Außerdem beschäftige ich mit der Frage, worauf man als Lehrperson achten muss, um den Lernern den Aufbau der beiden Fertigkeiten zu erleichtern und mit dem damit verbundenen Übungsmaterial. Welche Übungen tatsächlich für den Italienischunterricht angeboten werden, zeige ich im zweiten Teil, in dem ich drei verschiedene Lehrwerke für Italienisch analysiere. Dabei konzentriere ich mich jedoch nicht nur auf das angebotene Übungsmaterial, sondern auch auf die Frage, inwieweit auf diverse theoretische Forderungen Rücksicht genommen wird. So beschäftige ich mich unter anderem mit der Frage, ob mit den Übungen zum Sprechen auch wirklich das Sprechen geübt wird oder ob diese nicht eher dazu dienen, Grammatik oder Wortschatz abzuprüfen. Bei den Übungen zum Hörverstehen geht es unter anderem darum, ob bei der Auswahl der Textsorten auf Vielfalt geachtet wird und diese somit der Realität entsprechen. Ziel meiner Arbeit ist es, die Komplexität der beiden Fertigkeiten Hören und Sprechen aufzuzeigen und zu zeigen, wie verschiedene Lehrwerke damit umgehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fertigkeit Hören Vorwissen Verstehensabsicht Authentizität Fertigkeit Sprechen Kommunikationsfähigkeit Lehrwerkanalyse
Autor*innen
Carina Eschbacher
Haupttitel (Deutsch)
Die Fertigkeiten "Hören" und "Sprechen" im Italienischunterricht heute
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Kremnitz
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.26 Italienische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC08264310
Utheses ID
9896
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1