Detailansicht

"Warum schicken Eltern ihr Kind auf die KinderuniBoku?"
Erwartungen und Meinungen der Eltern an die KinderuniBoku in Bezug auf ihr Kind und dessen Chancen auf seinem Bildungsweg
Claudia Pölzlbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Eveline Christof
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10993
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29754.50848.816854-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Gründen einer Anmeldung des Kindes an die KinderuniBoku, auch Erwartungen und Meinungen der Eltern an die KinderuniBoku, in Bezug auf die damit verbundenen weiteren Chancen für das Kind auf dem Bildungsweg, werden erhoben. Inwieweit diese Elternmeinungen mit den Zielen der Kinderuni in Zusammenhang stehen, wird dokumentiert. Für die empirische Untersuchung werden mit Hilfe eines Leitfadens Eltern befragt, die ihr Kind an der KinderuniBoku angemeldet haben. Zuvor findet eine theoretische Auseinandersetzung mit der Entstehung der Kinderuni in Wien und deren Zielen statt, der Standort der KinderuniBoku wird im Vordergrund stehen, da die Interviews an diesem Standort durchgeführt werden.Hierbei wird dem Ziel der Integration aller Kinder große Aufmerksamkeit geschenkt, da dies ein Beitrag zur Beseitigung der Chancenungleichheit in der Bildungswelt sein könnte. Die Ergebnisse der Befragung werden strukturierend zusammengefasst und mit den Zielen der KinderuniBoku zusammengeführt. Inwieweit die befragten Eltern ähnliche Ziele wie die KinderuniBoku verfolgt, soll erklärt werden.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with the reasons of a notification of the child at the KinderuniBoku. The parents` expectations and opinions to the KinderuniBoku, according to the related additional opportunities for their child`s further education are surveyed. It is also documented to what extent these parental opinions are coherent with the objectives of the Kinderuni. For the empirical investigation parents, who have registered their child at the KinderuniBoku, are questioned with the help of a guide-lined interview. Previously a theoretical confrontation with the formation of the Kinderuni in Vienna and its objectives has taken place. There is a major focus on the location of the Kinderuni- Boku in particular. In this connection the objective of integration of all children is given great attention, because this could be a contribution to the elimination of inequality in the world`s education. The results of the survey are summarized and structured and are combined with the objectives of KinderuniBoku. To what extent the questioned parents are following the same objectives like the Kinderuni- Boku, should be explained as well.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
KinderuniBoku Erwartungen und Meinungen der Eltern Ziele der Kinderuni
Autor*innen
Claudia Pölzlbauer
Haupttitel (Deutsch)
"Warum schicken Eltern ihr Kind auf die KinderuniBoku?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erwartungen und Meinungen der Eltern an die KinderuniBoku in Bezug auf ihr Kind und dessen Chancen auf seinem Bildungsweg
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
229 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eveline Christof
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08276518
Utheses ID
9909
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1