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Orientierung zum Frühstück
die Leistungen lokaler / regionaler Medien für die Gesellschaft am Beispiel der Vorarlberger Nachrichten
Birgit Entner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
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DOI
10.25365/thesis.11031
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29161.35474.591864-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Leistungen lokaler/regionaler Medien für die Gesellschaft Verschiedene Funktionenkataloge weisen in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft auf die normativen Anforderungen von Massenmedien hin. Von der Orientierungs- über die Forums- bis hin zur Kritik- und Kontrollfunktion, Medien haben in der modernen, ausdifferenzierten Gesellschaft viel zu leisten und tragen eine beachtliche Verantwortung. Sehr wohl befasste sich die Forschung theoretisch mit den Funktionen der Massenmedien, einzelne Funktionen wurden ebenso empirisch untersucht. Ein klares Forschungsdefizit tritt dennoch hervor. Lokal- beziehungsweise Regionalmedien stellen einen stiefmütterlich behandelten Forschungsbereich dar. Studien über die Auswirkung eines „Lokalmonopols“, die Rolle der Redakteure, das kritische Potential der Lokalmedien und die „sozial-integrative“ Funktion regionaler beziehungsweise lokaler Medien zeichnen den gesamten Forschungsüberblick. Was Lokal- beziehungsweise Regionalmedien aber tatsächlich für die Gesellschaft leisten, welche Funktionen sie zu erfüllen vermögen, wurde bisher außer Acht gelassen. Nach einem Forschungsüberblick wurde eine Zusammenführung der bisher bestehenden Forschungsliteratur zu Lokal- beziehungsweise Regionalmedien, den Nachrichtenfaktoren und den Funktionenkatalogen dargestellt. In weiterer Folge wurden die Vorarlberger Nachrichten als – im Vergleich zu anderen „Bundesländermedien“ – reichweitenstärkstes und bedeutsames Medium im Zuge einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Experteninterviews mit Eugen Russ (VN-Herausgeber), Christian Ortner (VN-Chefredakteur) und Gerold Riedmann (stv. Chefredakteur und Leiter des VN-Lokalressorts) dienten der Verdichtung der deskriptiven Ergebnisse, somit nicht nur das WAS sondern ebenso das WIE beantwortet werden konnte. Soziale Orientierung, die Unterhaltungsfunktion und ebenso der Status als Ratgeber traten im Ergebnis deutlich hervor. Veranstaltungshinweise, VN-Aktionen sowie Sport und Personalia stellten die stärksten Themenbereiche dar. Als Gesamtkonzept berichten die VN in der untersuchten künstlichen Woche sowohl wenig über politische Ereignisse, als auch über wirtschaftliche Geschehnisse. Im Hauptblatt sind über 60 Prozent des Platzanteils mit Themen lokaler oder regionaler Natur geprägt, die lokale Beilage VN-Heimat bringt auf rund 90 Prozent des Platzes lokale Themen unter. So werden die politischen Funktionen nur zu einem kleinen Teil geleistet, auch wirtschaftliche Funktionen werden für die Leser in nur geringem Ausmaß erfüllt. Dennoch zeigt sich, dass die VN starker Werbeträger sind und einen großen Stellenwert für das wirtschaftliche System haben. Wichtig dabei ist aber, dass die sozialen Funktionen in dem untersuchten Regional- und Lokalmedium, besonders die Soziale Orientierung, die Unterhaltung und die Ratgeberfunktion, sehr deutlich überwiegen. Auch die Forschung bestätigt: Gerade in Zeiten der Globalisierung, ziehen sich Menschen wieder in den sogenannten „Nahraum“ zurück, sie suchen eine Identität und ebenso eine Hilfe zur Orientierung. Denn: „Alles, was wir erleben, erleben wir nicht im luftleeren Raum, sondern am konkreten Ort, wir erleben es lokal.“ (Dieter Golombek In: Wittkämper 1992, 92)
Abstract
(Englisch)
The function of local/regional media for society In communication science many different listings of functions can be found. These lists indicate normal standards of mass media. Mass media has many different functions, one of which is orientation. In addition to orientation, Mass media provides an opportunity to control and criticise important issues in society by way of a forum. This function is vital in a modern and differentiated society. They have to bear huge responsibility. There are researchers who studied on a theoretical base the functions of mass media. There is also some empirical based research on single functions. But a deficit is quite obvious as well. Local and regional media are neglected. There are some studies on the effect of local monopoles as well as the role of local journalists. In addition, some research in the field of the critical potential of local media as well as their function of integration was undertaken. There exists, however, a lack belonging in relation to what local and regional media do for the society. After showing the fields of research, the literature about local and regional media, the news values and the lists of functions were combined. The content of Vorarlberger Nachrichten was then analysed quantitatively as it has the strongest coverage compared to the other regions in Austria. An Interview with the experts Eugen Russ (VN publisher), Christian Ortner (VN chief editor) and Gerold Riedmann (VN chief editor representative and head of the local department) was made for comparing the results of the quantitative content analysis. This was also made to be able to answer the HOW next to the WHAT. Social orientation, the function of entertainment and also the state of a mentor or guidebook were clearly the strongest functions. Details about events, activities of the newspaper as well as sports and personal news were the strongest subject areas in the Vorarlberger Nachrichten. In this newspaper, social topics were mentioned more than political and economical topics. In the main paper 60 percent of the space was used for local and regional issues as opposed to the local supplement which consumed 90 percent of the space with local topics As a consequence, the political functions are only represented in a small portion of the newspaper. For readers, the economical function is also weaker than social functions. But the newspaper is a strong advertising media and very important for the economy. To sum up it is important that the social functions, in particular, social orientation, entertainment, mentoring and being a guidebook, are predominate functions. The research also affirmed that in times of globalisation, people tend to go back to the close area; they search for identity and also for help and orientation. As Dieter Golombek (In: Wittkämper 1992, 92) said: Everything we experience, we don’t experience in an evacuated place, but at a precise area. It is experienced local.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Funktionen von Massenmedien Vorarlberger Nachrichten lokale Medien regionale Medien Funktionen lokaler Medien Leistungen lokaler Medien Funktionen regionaler Medien Leistungen regionaler Medien VN VN-Heimat Eugen Russ Christian Ortner Gerold Riedmann lokal regional Printmedien
Autor*innen
Birgit Entner
Haupttitel (Deutsch)
Orientierung zum Frühstück
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Leistungen lokaler / regionaler Medien für die Gesellschaft am Beispiel der Vorarlberger Nachrichten
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
301 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC08364735
Utheses ID
9946
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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