Detailansicht
Orientierung zum Frühstück
die Leistungen lokaler / regionaler Medien für die Gesellschaft am Beispiel der Vorarlberger Nachrichten
Birgit Entner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
DOI
10.25365/thesis.11031
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29161.35474.591864-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Leistungen lokaler/regionaler Medien für die Gesellschaft
Verschiedene Funktionenkataloge weisen in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
auf die normativen Anforderungen von Massenmedien hin. Von der Orientierungs- über die
Forums- bis hin zur Kritik- und Kontrollfunktion, Medien haben in der modernen,
ausdifferenzierten Gesellschaft viel zu leisten und tragen eine beachtliche Verantwortung. Sehr
wohl befasste sich die Forschung theoretisch mit den Funktionen der Massenmedien, einzelne
Funktionen wurden ebenso empirisch untersucht. Ein klares Forschungsdefizit tritt dennoch
hervor. Lokal- beziehungsweise Regionalmedien stellen einen stiefmütterlich behandelten
Forschungsbereich dar. Studien über die Auswirkung eines „Lokalmonopols“, die Rolle der
Redakteure, das kritische Potential der Lokalmedien und die „sozial-integrative“ Funktion
regionaler beziehungsweise lokaler Medien zeichnen den gesamten Forschungsüberblick. Was
Lokal- beziehungsweise Regionalmedien aber tatsächlich für die Gesellschaft leisten, welche
Funktionen sie zu erfüllen vermögen, wurde bisher außer Acht gelassen.
Nach einem Forschungsüberblick wurde eine Zusammenführung der bisher bestehenden
Forschungsliteratur zu Lokal- beziehungsweise Regionalmedien, den Nachrichtenfaktoren und
den Funktionenkatalogen dargestellt. In weiterer Folge wurden die Vorarlberger Nachrichten als
– im Vergleich zu anderen „Bundesländermedien“ – reichweitenstärkstes und bedeutsames
Medium im Zuge einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Experteninterviews mit
Eugen Russ (VN-Herausgeber), Christian Ortner (VN-Chefredakteur) und Gerold Riedmann
(stv. Chefredakteur und Leiter des VN-Lokalressorts) dienten der Verdichtung der deskriptiven
Ergebnisse, somit nicht nur das WAS sondern ebenso das WIE beantwortet werden konnte.
Soziale Orientierung, die Unterhaltungsfunktion und ebenso der Status als Ratgeber traten im
Ergebnis deutlich hervor. Veranstaltungshinweise, VN-Aktionen sowie Sport und Personalia
stellten die stärksten Themenbereiche dar. Als Gesamtkonzept berichten die VN in der
untersuchten künstlichen Woche sowohl wenig über politische Ereignisse, als auch über
wirtschaftliche Geschehnisse. Im Hauptblatt sind über 60 Prozent des Platzanteils mit Themen
lokaler oder regionaler Natur geprägt, die lokale Beilage VN-Heimat bringt auf rund 90 Prozent
des Platzes lokale Themen unter. So werden die politischen Funktionen nur zu einem kleinen
Teil geleistet, auch wirtschaftliche Funktionen werden für die Leser in nur geringem Ausmaß
erfüllt. Dennoch zeigt sich, dass die VN starker Werbeträger sind und einen großen Stellenwert
für das wirtschaftliche System haben. Wichtig dabei ist aber, dass die sozialen Funktionen in
dem untersuchten Regional- und Lokalmedium, besonders die Soziale Orientierung, die
Unterhaltung und die Ratgeberfunktion, sehr deutlich überwiegen. Auch die Forschung
bestätigt: Gerade in Zeiten der Globalisierung, ziehen sich Menschen wieder in den
sogenannten „Nahraum“ zurück, sie suchen eine Identität und ebenso eine Hilfe zur
Orientierung. Denn:
„Alles, was wir erleben, erleben wir nicht im luftleeren Raum, sondern am konkreten Ort, wir erleben es
lokal.“ (Dieter Golombek In: Wittkämper 1992, 92)
Abstract
(Englisch)
The function of local/regional media for society
In communication science many different listings of functions can be found. These lists indicate
normal standards of mass media. Mass media has many different functions, one of which is
orientation. In addition to orientation, Mass media provides an opportunity to control and criticise
important issues in society by way of a forum. This function is vital in a modern and
differentiated society. They have to bear huge responsibility. There are researchers who studied
on a theoretical base the functions of mass media. There is also some empirical based research
on single functions. But a deficit is quite obvious as well. Local and regional media are
neglected. There are some studies on the effect of local monopoles as well as the role of local
journalists. In addition, some research in the field of the critical potential of local media as well
as their function of integration was undertaken. There exists, however, a lack belonging in
relation to what local and regional media do for the society.
After showing the fields of research, the literature about local and regional media, the news
values and the lists of functions were combined. The content of Vorarlberger Nachrichten was
then analysed quantitatively as it has the strongest coverage compared to the other regions in
Austria. An Interview with the experts Eugen Russ (VN publisher), Christian Ortner (VN chief
editor) and Gerold Riedmann (VN chief editor representative and head of the local department)
was made for comparing the results of the quantitative content analysis. This was also made to
be able to answer the HOW next to the WHAT.
Social orientation, the function of entertainment and also the state of a mentor or guidebook
were clearly the strongest functions. Details about events, activities of the newspaper as well as
sports and personal news were the strongest subject areas in the Vorarlberger Nachrichten. In
this newspaper, social topics were mentioned more than political and economical topics. In the
main paper 60 percent of the space was used for local and regional issues as opposed to the
local supplement which consumed 90 percent of the space with local topics
As a consequence, the political functions are only represented in a small portion of the
newspaper. For readers, the economical function is also weaker than social functions. But the
newspaper is a strong advertising media and very important for the economy. To sum up it is
important that the social functions, in particular, social orientation, entertainment, mentoring and
being a guidebook, are predominate functions.
The research also affirmed that in times of globalisation, people tend to go back to the close
area; they search for identity and also for help and orientation. As Dieter Golombek
(In: Wittkämper 1992, 92) said: Everything we experience, we don’t experience in an evacuated
place, but at a precise area. It is experienced local.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Funktionen von Massenmedien Vorarlberger Nachrichten lokale Medien regionale Medien Funktionen lokaler Medien Leistungen lokaler Medien Funktionen regionaler Medien Leistungen regionaler Medien VN VN-Heimat Eugen Russ Christian Ortner Gerold Riedmann lokal regional Printmedien
Autor*innen
Birgit Entner
Haupttitel (Deutsch)
Orientierung zum Frühstück
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Leistungen lokaler / regionaler Medien für die Gesellschaft am Beispiel der Vorarlberger Nachrichten
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
301 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC08364735
Utheses ID
9946
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |