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Finanzdienstleister im Web 2.0
am Beispiel von Corporate Blogs
Janet Thierry
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jörg Finsinger
DOI
10.25365/thesis.11055
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29828.67512.766564-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Kommunikation der Finanzdienstleister im Web 2.0, im speziellen in der Branche der Banken und Versicherungen. Am Beispiel von Corporate Blogs wer-den die bisherigen Aktivitäten dieser beiden Branchen beleuchtet. Fallbeispiele aus der Praxis sollen die Hypothese, dass die Branche auf diesem Gebiet bis jetzt wenig bis gar kein Engagement zeigt, und dass derlei Know-How in den Unternehmen selbst auch kaum gegeben ist, belegen. Die Recherche zu diesem Thema wurde einerseits über wissenschaftliche Literatur (Bücher, Arbeiten und Studien) sowie großteils mit Hilfe online verfügbarer White Papers und Webseiten geführt. Darüber hinaus soll diese Arbeit dem Anspruch als Leitfaden für die zukünftigen Umsetzungen der Branche bezüglich ihrer Kommunikation mit der Zielgruppe im Web 2.0, zu dienen gerecht werden. Daher beschäftigt sich der Abschnitt 3 bis 4 vertieft mit dem Thema Internet und Web 2.0 im All-gemeinen. Der Überblick im Kapitel 4.2. dieser Arbeit soll dem Leser die gängigsten Web 2.0 An-wendungen und Technologien aufzeigen und ihn in die Materie einführen. Zahlen und Daten zur derzeitigen Internetpenetration sowie das Nutzungsverhalten der User, weltweit und auf europäi-scher Ebene, bieten einen guten Überblick über den derzeitigen Status im Internet. In weiterer Folge werden Begrifflichkeiten abgegrenzt, die Historie des Internets und Web 2.0 erläutert und die Zielgruppen des Mediums Web 2.0 abgegrenzt. Der 5. Abschnitt der Magisterarbeit beschäftigt sich mit Blogs und Corporate Blogs auch hier werden Begrifflichkeiten abgegrenzt, die Zielgruppe definiert und ein Leitfaden für Corporate Blogging geboten. Die Fallbeispiele aus der Praxis zeigen dann die bisherigen Aktivitäten der Branche, bieten einen Einblick in die Umsetzung aus anderen Branchen und erläutern Fallbeispiele, die in der Umsetzung weniger erfolgreich waren. Nach der Recherche kann die Hypothese, dass Banken und Versicherungen bis jetzt sehr zaghaft bzw. un-professionell an das Thema herangehen, bestätigt werden. Die Praxisbeispiele zeigten sowohl auf europäischer, als auch auf weltweiter Ebene, dass die Umsetzungen im Bereich der Corporate Blogs in der Branche der Finanzdienstleiser leider nicht ausreichend sind. Die Annahme und auch die teilweise belegten Aussagen von Analysten zeigen, dass mangelndes Verständnis für die Ziel-gruppe vorherrschet. Der Handlungsbedarf ist hier nach wie vor sehr hoch. Abschließend kann man der Branche der Finazdienstleister daher nur raten: Die nächste Generation, also der Kunde von morgen, steht bereits vor der Tür. Über neue Kommunikations- bzw. Absatzwege sollten man sich in den betreffenden Abteilungen, noch besser auf Management Ebene Gedanken machen und rasch in die Umsetzung gehen. Denn, in den nächsten zwei bis drei Jahren führt sicherlich kein Weg mehr am Vertriebs- und Kommunikationskanal Web 2.0 vorbei. Dies ist kein kurzfristiger Trend den Unternehmen aussitzen können, wenn sie weiterhin am Markt bestehen wollen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Web 2.0 Versicherungen und Banken Social Media
Autor*innen
Janet Thierry
Haupttitel (Deutsch)
Finanzdienstleister im Web 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel von Corporate Blogs
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
57 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Finsinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08270297
Utheses ID
9969
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |