Detailansicht
Das Phänomen Lernen im Alter
eine literarische Spurensuche im Dienst der Bildungswissenschaft
Diana Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
DOI
10.25365/thesis.11056
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30075.19783.240469-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Thema Lernen im Alter ist seit einiger Zeit in aller Munde. Auch wissenschaftlich gesehen scheint es „en vogue“ zu sein sich diesem Thema zu widmen. In dieser Diplomarbeit wird davon ausgegangen, dass in der momentanen Weise des Thematisierens einige Dinge übersehen werden.
Deswegen versucht diese Arbeit auf unüblichem Wege –über die Hinwendung zur zeitgenössischen Literatur- fruchtbare Momente des Lernens im Alter für erziehungswissenschaftliche Thematisierungen aufzufinden.
Die Arbeit gliedert sich in insgesamt 6 Teile: Nach der Einleitung (1), wird auf die zeitgenössische Literatur und deren Mehrwert für erziehungswissenschaftliche Thematisierungen eingegangen (2). Im dritten Teil werden zuerst (3.1) sozialwissenschaftliche Perspektiven dargestellt und in Kontrast dazu dann (3.2
eine pädagogisch-phänomenologische Perspektive als Ausgangspunkt zur Spurensuche in der ausgewählten zeitgenössischen Literatur. Anschließend (4.)
wird der Roman Romans: „Sieh da, das Alter. Tagebuch einer Annäherung.“ von Bachér, Ingrid (2006) auf Spuren des Lernens hermeneutisch untersucht. Dann (5.) werden diese Untersuchungen zusammengefasst und erläutert welche
fruchtbaren Momente sich aus der Thematisierung des Lernens im Alter mit der zeitgenössischen Literatur ergeben. Darauf folgt der letzte Teil (6.) in dem auf die Arbeit zurückgeblickt wird und auch ein Ausblick gewagt wird.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernen Alter
Autor*innen
Diana Müller
Haupttitel (Deutsch)
Das Phänomen Lernen im Alter
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine literarische Spurensuche im Dienst der Bildungswissenschaft
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08361069
Utheses ID
9970
Studienkennzahl
UA | 297 | | |