Detailansicht
Titelblätter im Vergleich
eine Inhaltsanalyse unterschiedlicher Titelseiten deutschsprachiger Lifestylemagazine im Vergleich
Jasmin Slaby
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
DOI
10.25365/thesis.11064
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30446.45104.524464-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Arbeit werden die Titelseiten deutschsprachiger Frauen- und Männerzeitschriften miteinander verglichen, um herauszufinden, ob Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede bestehen. Der Grund für diesen Vergleich ergibt sich aus der Tatsache, dass Frauenzeitschriften sich explizit an weibliche Leser richten, ebenso wie Männerzeitschriften an ein männliches Publikum. Dies kann nicht nur rein aus der geschlechtsspezifischen Thematik resultieren, sondern müsste auch auf Grund der formalen Gestaltung der Zeitschriften erfolgen. Es wird daher angenommen, dass bestimmte Merkmale der Attraktivität existieren, die die jeweilige Zielgruppe zum Kauf bzw. Lesen dieser geschlechtsspezifisch ausgerichteten Zeitschriften animieren.
Anhand einer Inhaltsanalyse von insgesamt vier Zweitschriften – nämlich WIENER, WIENERIN, COSMOPOLITAN und GQ – konnten schließlich Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede erhoben werden, als auch bestimmte Codes der Attraktivität. Besonders unterscheiden sich die geschlechtsspezifischen Zeitschriften hinsichtlich des Bildmotivs und des Farbeinsatzes. Es sind vor allem diese Elemente, die als sogenannte Codes der Attraktivität ausgemacht werden konnten, die die Anmutungsqualität der (geschlechtsspezifischen) Zeitschriften determinieren und Frauenzeitschriften sowie Männerzeitschriften - zumindest rein optisch gesehen - zu verschiedenen Printmedien machen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Titelseiten Inhaltsanalyse
Autor*innen
Jasmin Slaby
Haupttitel (Deutsch)
Titelblätter im Vergleich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Inhaltsanalyse unterschiedlicher Titelseiten deutschsprachiger Lifestylemagazine im Vergleich
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
167 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08244128
Utheses ID
9978
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
