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Werbemittel Sammelbild
Zigarettenbilderalben im Dienst der NS-Propaganda
Vera Zeichmann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rainer Gries
DOI
10.25365/thesis.11068
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29627.68944.450362-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beleuchtet so genannte Zigarettenbilderalben der Zwischenkriegszeit, die von einer Vielzahl von Firmen zur Produktkommunikation genutzt wurden und die gleichzeitig NS-Propagandazwecke erfüllten. Hauptsächlich Tabakfirmen legten ihren Packungen Serienbilder als Werbezugaben bei oder schickten sie im Gutscheinverfahren an Haushalte. Die gesammelten Bilder wurden als Serie komplettiert in passende Alben geklebt und illustrierten darin umfangreiche Texte. Den Höhepunkt seiner Popularität ereichte das „Bilderbuch des Kleinen Mannes“ (vgl. Mielke 1982) in den 1930ern. Die Idee zum Einsatz von Serienbildern in der Wirtschaftswerbung liegt um 1870 in Frankreich und Deutschland, als vorerst lose Bilder beim Einkauf als Warenzugaben in Umlauf kamen, um Kundentreue zu belohnen und Produktbindung zu sichern. Trotz seiner Zeitlosigkeit ist das Phänomen der Sammelbilder in Form der Propaganda-Alben mediengeschichtlich relevant. Die Bildwerke prägten nicht zuletzt aufgrund der zeitintensiven Hinwendung neben dem Weltbild auch das Geschichtsbild von Generationen. Eine theoretische und empirische Untersuchung der Mischform zweier verwandter Formen persuasiver Kommunikation ist vorzunehmen, da bereits der Überblick zum Ursprung dieses Werbemittels in der rar gesäten Literatur nicht eindeutig ausfällt. Eine kommunikationswissenschaftliche Annäherung an Fragestellungen rund um besagtes Kommunikationsinstrument sowohl für Werbetreibende und als auch für politische Akteure ist daher vorzunehmen. Den theoretischer Rahmen bilden Mediengeschichte, Werbung und Propaganda als kommunikative Technik. In den Quellen sind weniger konkrete Forschungsansätze, sondern vielmehr die Einreihung des Gesamtphänomens Sammelbild in die Werbegeschichte zu finden. Die Analyse der Verschmelzung von Propaganda und Werbung in Form der Zigarettenbilderalben, wurde durch die Befunde in der Literatur als Phänomen theoriegeleitet vorgenommen und in zweierlei Richtung - durch empirische Messung sowie durch modellhafte Betrachtung andererseits erweitert. Der theoretische Fluss führt von den Motiven hinter jeglicher Sammelaktivität zu den Ursprüngen, der Definition der diversen Formen sowie zu den Organisationsformen dieses Werbemittels. Anschließend wird die Bedeutung des Sammelbildes für Produkt oder Unternehmen sowie für das sammelnde Publikum rudimentär erfasst und mit den Propaganda-Beiträgen zu Menschenbild und Methoden erweitert. Die empirischen Ergebnisse stützen als Grundlagenforschung die theoretisch angedeuteten Entwicklungen ab 1933. Mit dem erweiterten Modell der Produktkommunikation (vgl. Gries 2006) werden die Rollen im Fall der Propaganda-Alben kommunikator- und rezipientenseitig nachvollzogen.
Abstract
(Englisch)
The present master’s thesis describes the so-called cigarette card albums (Zigarettenbilderalben) of the interwar period, which were used by several companies for product communication, while at the same time serving the purposes of Nazi propaganda. It was mostly tobacco companies that added picture series to their packaging as advertising give-aways or sent them to households as part of a voucher system. The collected pictures formed part of series that, once completed, were added to the respective albums, serving as illustrations for comprehensive texts printed in these. This „picture book for the common man“ (see Mielke, 1982) reached the peak of its popularity in the 1930s. The idea to use serial pictures in commercial advertisement goes back to 1870 in France and Germany, where loose pictures were first added to products as give-aways to reward customer loyalty and strengthen relationship to the product. Despite its timeless character, the phenomenon of collectible pictures in the shape of propaganda albums is relevant from a media history perspective. Not least due to the significant time devoted to their compilation, these picture albums exerted a strong influence not only on the world view of entire generations but also on their understanding of history. A theoretical and empirical investigation of this hybrid of two related types of persuasive communication must be carried out, since even the overview provided in an already scarce literature does not contain a clear verdict as to the origin of this means of advertising. Therefore, it is necessary to adopt a communication science approach to the issues surrounding the said communication instrument, both for advertisers and for political players. Media history, advertisement, and propaganda as a communication method shall furnish the theoretical framework for the study. Instead of concrete research approaches, the sources available rather attempt to position the overall phenomenon of collectible pictures in advertising history. The analysis of this combination of propaganda and advertisement in the shape of cigarette card albums was carried out on a theoretical basis using the findings in relevant literature, and expanded into two directions, those of empirical measurement and of exemplary observation. The theoretical stream extends from the motives behind any form of collecting activity to the origins, the definition of the various types, and to the organizational forms of this advertising medium. Finally, the paper roughly examines the importance of collectible pictures for a product or a company and for the collectors themselves, further elaborating on the propaganda contributions about the idea of man and the methods applied. The empirical results constitute basic research that supports the developments after 1933 referred to in the theoretical part. The paper applies the extended model of product communication (see Gries, 2006) to analyze the communicator and recipient roles in the case of the propaganda albums.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
cigarette cards
Schlagwörter
(Deutsch)
Sammelbild Zigarettenbild Propaganda
Autor*innen
Vera Zeichmann
Haupttitel (Deutsch)
Werbemittel Sammelbild
Hauptuntertitel (Deutsch)
Zigarettenbilderalben im Dienst der NS-Propaganda
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
189 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft
AC Nummer
AC08383654
Utheses ID
9982
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |