Detailansicht

Kanondiskussion in Schule und Öffentlichkeit
eine qualitative Untersuchung zur Bedeutung eines Lektürekanons aus Sicht von Wiener AHS-LehrerInnen
Daniela Poschenreither
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17482
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29263.37624.872053-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt sich mit der Bedeutung des Lektürekanons in der Schule auseinander. Es werden die Fragen bearbeitet, welchen Nutzen ein Kanon heute noch hat und welche Rolle literarische Bildung aktuell noch spielt. Immer wieder kommt es zu Diskussionen darüber, ob ein verbindlicher Kanon sinnvoll oder nutzlos ist. Da, innerhalb der Schule die Lehrer und Lehrerinnen diejenigen sind, die einen solchen Kanon umsetzen müssten, wurden im Rahmen dieser Arbeit qualitative Interviews mit Wiener AHS-Lehrern und Lehrerinnen durchgeführt. Die Interviews dienten dazu, die Erfahrungen und Meinungen der Gesprächspartner über den Kanon aufzuzeigen. Die Analyse der Interviews hat ergeben, dass sowohl literarische Bildung als auch ein (unverbindlicher) Kanon von großer Bedeutung für die Lehrkräfte sind. Die Kenntnis bestimmter Werke ist für die befragten Personen im Sinne der Allgemeinbildung unumgänglich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kanon Lektürekanon Literaturunterricht
Autor*innen
Daniela Poschenreither
Haupttitel (Deutsch)
Kanondiskussion in Schule und Öffentlichkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung zur Bedeutung eines Lektürekanons aus Sicht von Wiener AHS-LehrerInnen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hopmann
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC08893347
Utheses ID
15670
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1