Detailansicht

Wortlose Informationsträger
Entwicklung eines Lehrwerks für den altgriechischen Anfangsunterricht auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen zur Visualisierung
Franziska Schuster
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Griechisch UF Latein
Betreuer*in
Nina Aringer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.56785
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17277.28585.994462-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Fokus dieser Masterarbeit liegt auf der Visualisierung von altgriechi-schen Lehr- und Lerninhalten des Anfangsunterrichts, die in der altgrie-chischen Fachdidaktik bisweilen kaum Beachtung gefunden hat. Ziel ist es, neue Ideen zur visuellen Aufbereitung von Lektüretexten, Vokabel, und Grammatikstrukturen zu entwickeln, um die SchülerInnen in ihrem Lern-prozess nachhaltig zu unterstützen. So besteht die Arbeit aus einem theoretischen Teil, in dem Grundla-gen zur Visualisierung anhand von Farbe, Schrift und Bild erarbeitet wer-den – diese drei Bereiche bilden den Hauptteil der theoretischen Ausfüh-rungen –, sowie aus der praktischen Umsetzung dieser Überlegungen auf insgesamt 24 exemplarischen Schulbuchseiten. Im Rahmen des Hauptteils dieser Arbeit wird einerseits unter Rück-sichtnahme auf die Farbpsychologie ein Konzept für die farbliche Gestal-tung des Lehrwerks erarbeitet, andererseits schafft die Andersartigkeit des griechischen Schriftbildes die Notwendigkeit, die Schriftgestaltung altgriechischer Textpassagen anhand typographischer Richtlinien näher zu beleuchten bzw. eigene Typographie-Richtlinien für das Altgriechische zu entwickeln. Für den Bereich der Bildverwendung gilt es der Frage nachzu-gehen, wie Illustrationen im altgriechischen Lehrwerk eingesetzt werden müssen, um eine Steigerung der Lern- und Behaltensleistung auf Seiten der SchülerInnen zu erwirken. All diese Bereiche spiegeln sich in der abschließenden, graphischen Ausarbeitung der Lehrbuchseiten wider, wobei das Augenmerk nicht auf der Reihung der Lehrinhalte, sondern rein auf der optischen Aufbereitung derselben liegt.
Abstract
(Englisch)
This master thesis focusses on visualizing teaching and learning contents related to the elementary instruction in ancient Greek, which has so far received only little attention in the corresponding teaching methodology. The aim is to develop new ideas for the visual presentation of reading texts, vocabulary, and grammar structures in order to support the stu-dents in their learning process in a sustainable way. The thesis consists of a theoretical part in which the fundamental principles of visualization are elaborated with special regard to “color”, “writing” and “image”. These three theoretical areas are then practically implemented in the course of 24 exemplary textbook pages. On the one hand, the main part of this thesis develops a concept for the color design of the textbook by considering central parameters of color psychology; on the other hand, the otherness of the Greek type-face necessitates a well-conceived design. This thesis suggests some typographical guidelines, which enable a reader-friendly presentation of the text. With regard to the usage of images, it is crucial to find out how illustrations can be integrated into the ancient Greek textbook in order to enhance the students’ learning performance as well as their re-tention capacity. All these areas are reflected in the final graphic development of the textbook pages, in which the focus is not primarily on the sequencing of the teaching contents, but rather on their optimal optical processing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Altgriechisch Visualisierung Anfangsunterricht Lehrwerk
Autor*innen
Franziska Schuster
Haupttitel (Deutsch)
Wortlose Informationsträger
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung eines Lehrwerks für den altgriechischen Anfangsunterricht auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen zur Visualisierung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
133, 27 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Nina Aringer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.41 Griechische Sprache
AC Nummer
AC15347047
Utheses ID
50158
Studienkennzahl
UA | 199 | 512 | 519 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1